„Drei, zwei, eins, Schiff Ahoi!" braust der Moderator ins Mikrofon. Damit ist der Startschuss gefallen für den bierernsten Studentenwettbewerb "Rivalen im Ruder". In den nächsten drei Stunden werden Matrosen aus den unterschiedlichsten Studiengängen in ihren Kanus durch den Seepark pflügen. Das Ziel: eine Boje im See umrunden und als erstes wieder ans rettende Ufer gelangen.
Die Freiburger Antwort auf das Traditionsduell Oxford gegen Cambridge ging am vergangenen Wochenende mittlerweile in die dritte Runde. Das "härteste Ruderrennen der Freiburger Hochschulen", stieß wie bereits in den vergangenen beiden Jahren auf helle Begeisterung. Aufgrund des großen Andrangs wurden sogar vier Teams mehr zugelassen als zunächst geplant. So waren es am Ende mehr als 120 Teilnehmer die antraten im Kampf um die begehrte Ruderkrone.
Bei dem Spaßwettkampf gehen pro Lauf immer vier Teams gleichzeitig an den Start und kämpfen um Ruhm, Ehre und Bier. Der Siegermannschaft winken jedes Jahr gleich 6 Kästen des flüssiges Goldes.
Diese waren 2009 hart umkämpft. Sofort in der ersten Vorrunde verabschiedeten sich die Pharmazeuten kentenderweise in den Flückiger See. Die Theologen ließen nicht lange auf sich warten und gingen im nächsten Lauf über Bord. Das große Schiffe versenken hielt auch in den weiteren Runden munter an. Zum rühmlichen Finale war die große Studentenflotte auf drei zusammengeschrumpft: Medizin, Sport und Mathe.
Zittern dann kurz vor der Entscheidung: große schwarze Regenwolken zogen auf und riefen den Wettkampfabbruch in Erinnerung, der 2008 aufgrund eines epochalen Gewitters geschehen musste. Dieses Jahr kam zwar der Wolkenbruch, doch die Blitze blieben aus. Der finalen Seeschlacht stand nichts mehr im Wege. Unter sommerlichem Platzregen und lautstarkem Matrosengejubel meisterten schließlich die Besatzungen der Humanmediziner am Besten die Kontrolle über das wackelige Schifflein. Sie machten in einem packenden Finale alles klar und genossen nach dem Bad im See nun auch das Siegerbad in der Menge.
Oxford - Cambridge auf Badisch
Rivalen am Ruder - kentern erwünscht!
"Mann über Bord!". So schallte es bereits in der Vorrunde des letztjährigen Studentenwettbewerbs "Rivalen im Ruder" mehrfach über den Flückiger See. Beim Eröffnungslauf verlor die Besatzung der Humanmediziner in ihren 3-Mann Kanus zwar nie ihr Ziel aus den Augen, wohl aber die Kontrolle über das wackelige Schifflein, das sie um eine Boje herum zu navigieren hatten, um wieder zurück ans rettende Ufer zu gelangen.
Bei dem Spaßwettkampf gehen immer vier Teams gleichzeitig an den Start und kämpfen um Ruhm, Ehre und Bier. Der Siegermannschaft winken gleich 6 Kästen des flüssigen Goldes - alle anderen Mannschaften gewinnen mindestens eine Kiste.
Die Freiburger Antwort auf das Traditionsduell Oxford gegen Cambridge geht 2009 mittlerweile in die dritte Runde. Das "härteste Ruderrennen der Freiburger Hochschulen", stieß in den vergangenen beiden Jahren unter den Studenten auf großen Anklang. 2008 waren es knapp 100 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Studienfächern, die gegeneinander antraten im Kampf um die begehrte Ruderkrone. Ein Gewitter von epischem Ausmaß sorgte allerdings dafür, dass der Paddelspaß bereits im Halbfinale vorzeitig abgebrochen werden musste. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Unter Blitz und Donner improvisierten die Studenten spontane Regenspiele und setzten den Wettkampf inoffiziell fort. „Das war eine super Aktion. Bitte holt Sie nach.“, meinte Christian Scharpf, Kapitän der Mathematiker.
Am Freitag, 24. Juli 2009, um 18 Uhr ist es so weit. 16 Startplätze stehen insgesamt zur Verfügung. Gepaddelt wird in 3-Mann Kanus von Sport Kiefer. Anmelden können sich Studenten aller Freiburger Hochschulen in 6er Teams. Die einzigen beiden Voraussetzungen:
1. Alle Teilnehmer einer Mannschaft müssen dem selben Studiengang angehören
2. In jeder Mannschaft müssen 2 "Matrosinnen" sein.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für alle Landeier und Seekranken gibt es mit Auftritten der HipHop Company "Juvenile Maze" und den "Freiburger Nuggets Cheerleaders" sowie der Post Party ab 22 Uhr in der StuSie Bar ein spritziges Rahmenprogramm.
Schiff Ahoi!
Hier geht es zur Anmeldung: Rivalen am Ruder 2009
Freitag, 24. Juli 2009, um 18 Uhr im Seepark
Presseberichte
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/rivalenkaempfe-mit-dem-ruder
Wochenbericht:
Dreisamtäler
Fudder:
http://fudder.de/artikel/2011/07/21/rivalen-am-ruder-bootsrennen-im-seepark-1/
Sportalis:
http://freiburg.sportalis.de/artikel/rivalen-am-ruder-2011-kentern-erwuenscht.html
Sportalis:
http://www.sportalis.de/artikel/rivalen-am-ruder-sportstudenten-der-universitaet-freiburg-erobern-goldenes-paddel.html
Freiburger Wochenbericht:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/meine-woche-alles-klar-zum-kentern--33515850.html
Freiburger Wochenbericht:
Fudder:
http://fudder.de/artikel/2010/07/15/naechste-woche-im-seepark-rivalen-am-ruder
Fudder:
http://fudder.de/artikel/2010/07/20/wo-rockts-alle-partys-und-konzerte-fuers-kommende-wochenende-52/
Sportalis:
http://freiburg.sportalis.de/artikel/rivalen-am-ruder-kentern-erwuenscht.html
Badische Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/freizeit/terminkalender/freiburg/seebuehne-im-seepark/rivalen-am-ruder-kentern-erwuenscht.html?id=33451655
2009
Fudder: http://fudder.de/artikel/2009/07/22/rivalen-am-ruder-bootsrennen-im-seepark/
Institut für Sprache und Wirtschaft: Abschlussprojekt
2008
http://fudder.de/artikel/2008/07/14/rivalen-am-ruder-gewitter-fuehrte-zu-abbruch/
http://freiburg.sportalis.de/artikel/rivalen-am-ruder.html
http://www.pr.uni-freiburg.de/pm/2008/pm.2008-07-08.22
http://www.missionolympic.de/die-siegerstadt-2008/finalstaedte-2008/freiburg-im-breisgau/
http://www.badische-zeitung.de/bewegungsfreude-im-schwarzen-licht
>> Donnerstag, Juli 02, 2009 0 Kommentare Labels: Presse